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Mit TIKI wieder Kind sein

Du möchtest wissen, wie alles mit TIKI begann? Dann erleb’ jetzt noch einmal einen Gang durch die brausig-frische Geschichte von TIKI mit vielen bunten und spritzigen Details. Viel Spass!

Wer hat TIKI erfunden? Seit wann gibt es TIKI in der Schweiz? Finde es heraus. In unserer kleinen Reise durch die TIKI Geschichte erfährst du alles, was du über TIKI wissen möchtest und weckst garantiert noch mal alte Kindheitserinnerungen in dir. 

1907 Als alles zu schäumen beginnt

Dem Geistesblitz von Hynek Boleslav Allan sei Dank, dass wir heute den bunten Brausespass von TIKI geniessen können. 1907 kombiniert er in seinem Labor in Tschechien die richtigen Grundstoffe zu einem süssen Brausepulver und legt damit den Grundstein für die Erfolgsstory von TIKI.


1940 Grenzenloser Sprudel unter der TIKI Sonne

Nicht nur die Schweizer lieben die erfrischende Art von TIKI: Ca. 1940 erreicht TIKI auch die Menschen in den damaligen französischen Kolonien und begeistert sie durch seine angenehme Spritzigkeit bei heissen Temperaturen – symbolisiert durch die TIKI Sonne.


1947 Neues Zuhause Schweiz

Vierzig Jahre nach dem ersten Brausepulver flieht der Sohn von TIKI Erfinder Hynek Boleslav Allan mit dem TIKI Rezept in der Tasche in die Schweiz und beginnt in Lausanne TIKI Tabletten zu produzieren. Der unvergleichliche Aufstieg von TIKI beginnt.


Die 50er & 60er TIKI zeigt neues Markengesicht

Ab den 50er Jahren lächelt der TIKI Junge von der Verpackung und löst die TIKI Sonne der 40er Jahre ab. Inzwischen erfrischen sich immer mehr Leute an der prickelzischigen Brause von TIKI und das TIKI Limonaden Pulver ist auf Schulreisen und im privaten Umfeld beliebter denn je. Die Vielfalt der neuen Werbemittel sind ein weiteres Zeichen für den wachsenden TIKI Erfolg.


Die 70er Grosses Voranbrausen in allen Bereichen

Ob es der Brausebeutel für 2 Liter im Jahre 1978 ist oder die Limopulver-Exportschlager Zitrone und Himbeer – die zischigspritzigen TIKI Brausen erobern Schritt für Schritt die Herzen von Gross und Klein. Preislich bleibt TIKI aber für jeden erschwinglich: 1975 kosten zum Beispiel Limonade-Bonbons im Maxi Pack – Karton à 20 Etuis – 11.50 CHF.


Die 80er Es kribbelt kurz auf Italienisch

Ein grosser Italienischer Süsswarenhersteller ist begeistert von den lecker-prickelnden TIKI Brausen und kauft das Unternehmen. Die Produktion und Marke werden nach eigenen Vorstellungen verändert. Statt sprudelndem Erfolg verlieren die TIKI Brausen aber leider an Bedeutung. TIKI steht kurz vor dem Aus. 


1991 TIKI zischt zurück in die Schweiz

Keine Welt ohne TIKI! Als das renommierte Schweizer Familienunternehmen Domaco von der Schliessung der Produktion in Lausanne hört, übernimmt es kurzerhand die spritzigen Rezepturen sowie den Markennamen und startet mit der Produktion von TIKI in der eigenen Fabrik in Lengnau. Die Schweiz hat ihr gutes Stück Kindheit zurück und das TIKI Fieber beginnt erneut zu kribbeln.


1992 – 1995 Aufschäumender Brausespass

Ab 1992-1993 wächst die TIKI Produktfamilie. Die frechen Fizzy Brausebonbons erblicken das Licht der TIKI Welt und ein neuer TIKI Knabe ziert die unterschiedlichsten Verpackungen und Faltschachteln – ein prickelnder Anfang ist gemacht. Ab 1995 wird es sogar noch zischigcooler: die erfrischende TIKI Ice Limo ergänzt das neue bunte TIKI Sortiment, ein TIKI Fan Club entsteht und lustige TIKI Tierlis Promotions sowie witzige Comics beleben zusätzlich die Brausemarke. Volle Brause voran!


1995 – 2005 Total Manga

Es schäumt, zischt und prickelt nur so in der TIKI Welt. Und ab 1998 ist Manga angesagt. Der eher vernünftige TIKI Knabe wird durch den zeitgemässen, frechbunten TIKI Mangakopf mit herausgestreckter Leckzunge ersetzt. Darüber hinaus erweitern TIKI Doppelwürfel, TIKI Mini Shots und Runddosen den TIKI Brausespass. Coole neue Produkte wie zum Beispiel die TIKI Wave Kleinbeutel oder TIKI Tongues lösen eine weitere Welle der TIKI Begeisterung aus.


2005 Mit Retrolook auf neuer Erfolgswelle

Es ist der Glücksgriff von TIKI: Im Hinblick auf das 60-Jahr-Jubiläum konzentriert man sich auf das Retrodesign der 50er und 60er Jahre. Der brave TIKI Knabenkopf mit Seitenscheitel aus den 50er und 60er kommt zurück auf die TIKI Verpackungen und die Menschen erkennen ihren Wegbegleiter aus der Kindheit wieder. Der Aha-Effekt sorgt für neuen Rückenwind und eine Umsatzsteigerung von spritzigen 30 Prozent. 


2015 – heute Prickelnder als je zuvor

2015 verändert TIKI seine Rezeptur und sorgt für noch mehr Sprudelspass im Mund. Die Geschmacksrichtungen bleiben, TIKI kann aber nicht mehr als klassisches Brausepulver verwendet werden. Dafür gibt es neu die fertigen TIKI Limonaden in der 250 ml-Dose – seit neuestem sogar mit Colageschmack. Als neue Brausebotschafter werden Riki & Bubble ins TIKI Leben gerufen und beleben TIKI, wo sie nur können. Darüber hinaus engagiert sich TIKI immer mehr in den Bereichen Kinderaktivitäten und Sportsponsoring. Heute ist TIKI wieder da, wo es hingehört: in aller Munde und in den Herzen aller grossen und kleinen Kinder.